Künstlerporträt

Liebe Kunstfreundin, lieber Kunstfreund
Mein Geburtsort ist Traunstein. Ab 1998 weg lebte ich 10 Jahre in Chieming und zog im April 2008 nach Bergen, am Fuße des Hochfellns. Bis zu meinem Umzug an den wunderschönen Chiemsee lebte ich ein ganz normales, arbeitsreiches und hektisches Leben als Geschäftsfrau. Die Gabe des Malens zeigte sich schon mit 12 Jahren.
Erst 1990 entdeckte ich während eines Selbstfindungsseminars meine große Liebe:
die Aquarellmalerei

Als ich nach Chieming zog, veränderte sich mein Gesundheitszustand drastisch. Mein Leben war auf den Kopf gestellt. Ich litt starke körperliche Schmerzen, war zutiefst verzweifelt, hatte große Existenzängste und das Gefühl, vom Schicksal vernichtet zu werden. All das führte mich an die Grenzen meines Seins. Und doch kann ich heute sagen, dass dies die wichtigste Zeit zur Reife meiner Persönlichkeit war.
So wurde die Krankheit zu meinem Wachstumsweg. Obwohl die körperlichen Belastungen noch nicht überstanden sind und als unheilbar gelten, fühle ich mich im Heilungsprozess. Ich kann nur jedem leidgeprüften Menschen raten, nie aufzugeben, solange noch das Lebensflämmchen in ihm ist. Mit Gottes Hilfe und der Bereitschaft, das Leben zu verändern, kann es wieder eine schöne große Flamme werden.
Das Geschenk, das sich in dieser Zeit auftat, war die Poesie, Gedichte, die in der Tiefe meiner Seele entstanden und heute viele Menschen in ihrem Herzen berühren. So verbanden sich die Aquarelle und die Gedichte zu den Palette & Poesie Gedichtekarten, von denen es bisher über 70 verschiedene gibt.
Als mich das Schicksal im Jahre 2001 mit meinem Mann Aribert zusammen führte, fand ich in ihm einen starken Partner, der mich im täglichen Leben in allen praktischen Dingen unterstützt. Im Jahr 2002 brachten wir im Selbstverlag das Buch „Hingabe" heraus und seit einigen Jahren bereisen wir Kunsthandwerksmärkte und Reha Kliniken und halten dort Vorträge mit Lesungen, um den meist leidgeprüften Menschen mit unserer Kunst Mut und Zuversicht zu vermitteln.

 
 

Mein besonderes Anliegen ist es, den Zuhörern einen Impuls zu geben, sich durch Meditation und Gebet mit ihrer inneren Kraft und ihrem inneren Licht zu verbinden, um auf einer höheren Ebene zu wachsen, zu heilen und sich über den Schmerz zu erheben.

Bei all den körperlichen Belastungen bin ich doch unserem Schöpfer für die sinnvolle Aufgabe, die wir bekamen, aus tiefstem Herzen dankbar und so führen wir dadurch ein erfülltes, zufriedenes Leben.


Ihre Ute- Maria Eibl-Wolferstetter